Zuerst denkt man bei venezianischen Masken in der Regel an den Karneval. Sie sind wunderschön, kunstvoll gestaltet und werden jedoch nicht nur beim Karneval getragen sondern gehören auch seit eh und je zum Theater dazu. Aber auch in der Kunst und bei religiösen Zeremonien oder Tänzen haben sie ihre Bedeutung. Eine venezianische Maske gilt als Inbegriff von Schönheit und Eleganz und hat immer auch einen leicht verwegenen Touch. Durchaus kann man diese Masken auch verwenden, um damit eine Wand zu schmücken – sie stellen garantiert einen ganz besonderen Blickfang dar.

Bedeutung von venezianischen Masken

Das Aussehen von Masken variiert genauso wie deren Verwendung. Vermutlich gab es die ersten venezianischen Masken seit dem 13. Jahrhundert. Napoleon jedoch fühlte sich bei seinem Einmarsch in Venedig von der Maskenkultur bedroht und beendete so kurzerhand die venezianische Kultur. Jedoch wurde der Karneval in Venedig im Laufe der Jahre wieder neu belebt und mittlerweile erfreut sich der venezianische Karneval größter Beliebtheit. Im 17. Jahrhundert gab es sogar Bereiche, in denen Masken vorgeschrieben waren, um bestimmten öffentlichen Veranstaltungen beiwohnen zu können.

Original venezianische Masken

Die Original-Masken werden in Venedig in Manufakturen hergestellt und bereits seit Jahrhunderten verwendet man dazu Materialien wie Leder und Holz aber auch Pappmaché. Beklebt werden die fertigen Masken dann mit Strass und Perlen. So gefertigte Masken verkörpern durch ihr Farbspiel und ihren aufwendigen Schmuck Romantik, Leidenschaft und haben immer auch eine besondere, geheimnisvolle Ausstrahlung.

Venezianische Masken bei Peterpanpalast

Im Onlineshop peterpanpalast.com kann jeder, der sich für einen venezianische Maske interessiert, wunderschöne Exemplare entdecken und kaufen. Das Angebot umfasst Halbmasken, die nur den oberen Teil des Gesichts verdecken aber auch große Masken. Aufwendig verziert in prächtigen Farben und mit glitzernden Accessoires beeindrucken diese Kunstwerke – mystisch, elegant und edel ist deren Ausstrahlung. Einige Exemplare sind mit bunten Federn geschmückt, andere mit Glocken verziert.

Masken mit Hut, Glitzer und üppigem Federschmuck

Alle Masken sind echte Handarbeit aus Italien und wurden ebenso von Hand bemalt. Die Masken werden mittels eines Bands am Kopf befestigt, manche sind auch mit einem Haarreif versehen. Sie können außerdem hochgeklappt werden falls man mal doch nicht die ganze Zeit inkognito bleiben will. Imposant sind übrigens auch die Masken in Form eines Katzengesichts – geheimnisvoll und verspielt! Natürlich eignen sich die Masken nicht nur zum Tragen sondern machen sich auch hervorragend als ausgefallener und imposanter Wandschmuck. Darüber hinaus bietet der Shop peterpanpalast.com noch eine gute Auswahl an Spielwaren, Kindermöbeln, Fußmatten, Textilien, Weihnachtsgeschenken, ausgefallenen Kunstobjekten und noch so einiges mehr. (Foto: Flickr.com © Katiedee47)

Über den Autor

Neue Trends sucht und findet man am besten auf Trendartikel.at, denn hier wird rund um die Uhr über brandaktuelle News, Wissenswertes und Interessantes aus dem Alltag berichtet. Dabei sind die Informationen breit gefächert und umfassen alle Bereiche des täglichen Lebens. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Beitrag haben, können Sie uns jederzeit unter [email protected] kontaktieren.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo