Mit kleinen Tricks eine große Terrasse gemütlich gestalten

Eine große Terrasse lädt in der warmen Jahreszeit zum Sonnenbaden und Entspannen ein. Hinsichtlich der Gestaltung hält sie einige Herausforderungen bereit. Platzieren Sie darauf nur zwei Stühle und einen kleinen Tisch, wirkt das Mobiliar verloren. Übertreiben Sie es mit der Dekoration, entsteht ein chaotischer und damit ungemütlicher Eindruck. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, die goldene Mitte zu finden und Ihre Terrasse in eine gemütliche Wohlfühloase zu verwandeln.

Wie schaffen Sie auf Ihrer Terrasse eine gemütliche Atmosphäre?

Stehen einzelne Möbelstücke verstreut auf einer großen Terrasse, wirkt diese unorganisiert. Das geht zulasten der Gemütlichkeit. Wirken Sie dem mit einer durchdachten Planung entgegen. Indem Sie die Terrasse in verschiedene Bereiche gliedern, schaffen Sie sich mehrere Gestaltungsräume. Sie geben Ihrer Wohlfühloase im Freien Struktur, was sich positiv auf die Optik auswirkt.

Überlegen Sie zunächst, welchen Zweck Ihre Terrasse erfüllt:

  • Dient sie Ihnen als Rückzugsort nach einem stressigen Arbeitstag?
  • Nutzen Sie und Ihre Lieben sie als Esszimmer im Freien?
  • Treiben Sie auf der Terrasse Sport?
  • Fungiert sie als Ort zum Grillen und gemütlichen Zusammensein?
  • Ist sie eine Erweiterung des Kinderzimmers, auf der sich der Nachwuchs austobt?

Entscheiden Sie sich für einen oder mehrere Zwecke, bevor Sie mit der Terrassengestaltung beginnen. Teilen Sie den zur Verfügung stehenden Bereich auf, berücksichtigen Sie die natürlichen Gegebenheiten. Scheint ganztägig direktes Sonnenlicht auf eine Stelle, eignet diese sich als Platz für Ihr Sonnenbad. Grenzt die Terrasse an eine Hauswand mit mehreren Außensteckdosen, erleichtern die elektrischen Anschlüsse die Einrichtung einer Outdoor-Küche mit Grill.

Welcher Bodenbelag empfiehlt sich für große Terrassen?

Über den Bodenbelag Ihrer Terrasse machen Sie sich Gedanken, sobald Sie eine grundlegende Vorstellung vom Gestaltungskonzept haben. Überlegen Sie, welche Wirkung Sie erzielen wollen und wählen Sie anschließend das passende Material.

Legen Sie auf eine wohnliche Atmosphäre Wert, empfehlen sich Holzdielen. Sie überzeugen mit dem natürlichen Charme und ihrer angenehmen Haptik. Allerdings verblassen oder verwittern sie ohne richtige und regelmäßige Pflege. Von der eleganten Holzoptik ohne den Pflegeaufwand profitieren Sie mit einem WPC-Terrassenbelag. Hierbei handelt es sich um einen langlebigen Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff.

Mit hellem Naturstein verleihen Sie Ihrer Terrasse ein mediterranes Ambiente. Quarzit sieht mit seiner hellgrauen Farbe dezent und stilvoll aus. Bevorzugen Sie einen zarten Beigeton, kommt ein Belag aus Sandstein infrage. Granit betört mit einer rötlichen Optik. Wünschen Sie sich eine Natursteinterrasse in einem ausgefallenen Purpur, wählen Sie Porphyr.

Für eine kühle Eleganz wählen Sie dunkle Steinplatten. Mit seinem tiefen Grau passt Schiefer zu einer modernen Terrassengestaltung. Wünschen Sie sich einen zeitgemäßen und robusten Belag, bieten sich Betonsteine an. Imprägnieren Sie diese, vereinfachen Sie sich die Reinigung, da Schmutz von den Steinen abperlt.

Zu den klassischen Bodenbelägen für Terrassen zählen Fliesen. Bei diesen profitieren Sie von zahlreichen Farben und Mustern. Dadurch eignen sie sich für vielfältige Gestaltungsideen. Im Vergleich zu Holz oder Naturstein sind Fliesen bruchempfindlich. Nach einem Regenguss besteht durch die rutschige Oberfläche zudem ein hohes Verletzungsrisiko.

Fällt Ihnen die Entscheidung für einen Belag schwer? Kombinieren Sie mehrere Varianten miteinander, trennen Sie die verschiedenen Bereiche Ihrer Terrasse optisch voneinander ab.

Wie entsteht ein behagliches Ambiente auf Ihrer Terrasse?

Ist Ihr Garten von außen gut einsehbar, fühlen Sie sich auf Ihrer Terrasse, als würden Sie auf einem Präsentierteller sitzen. Das vermeiden Sie durch den geschickten Einsatz von:

  • Sichtschutzwänden
  • Gabionen
  • Spalieren
  • Topfpflanzen

Mit ihrer Hilfe schirmen Sie sich vor neugierigen Blicken ab. Ebenso eignen sie sich als optische Trennung zwischen einzelnen Terrassenbereichen. Wollen Sie unbeobachtet Sport treiben, während der Rest Ihrer Familie ein Sonnenbad nimmt? Rahmen Sie den Sportbereich der Terrasse in dem Fall mit einem beweglichen Sichtschutz ein. Besitzen Sichtschutzwände oder Spaliere Rollen, bewegen Sie sie je nach Bedarf über die Terrasse.

Wünschen Sie sich eine Sichtbarriere zum restlichen Garten, ohne Platz auf Ihrer Terrasse einzubüßen? Dann kommen Hecken infrage. Diese pflanzen Sie an einer oder mehreren Seiten Ihrer Terrasse. Als immergrüne Heckenpflanzen wählen Sie:

  • Eibe
  • Schirmbambus
  • Scheinzypresse
  • Thuja

Gefallen Ihnen Laubhecken, empfehlen sich wintergrüne Gewächse. Zu diesen zählen Kirschlorbeer, Lorbeerschnellball, Feuerdorn und Buchsbaum.

Wann lohnt sich eine Aluminiumüberdachung für große Terrassen?

Topfpflanzen und eine Sichtschutzhecke halten unerwünschte Blicke von Ihnen fern. Gegen blendendes Sonnenlicht schaffen sie keine Abhilfe. Damit Sie die Zeit auf Ihrer Terrasse auch in den Mittagsstunden genießen, planen Sie eine Überdachung ein. Diese bedeckt die gesamte Fläche oder nur einen Teil.

Wählen Sie eine Aluminiumüberdachung, profitieren Sie von einem langlebigen, wartungsarmen Material. Aluminium zeichnet sich durch sein dezentes Design aus. Dadurch passt es gut zu einer modernen Terrassengestaltung. Wählen Sie ein dunkles Gerüst für Ihre Terrassenüberdachung, harmoniert dieses mit vielen weiteren Gestaltungsideen.

Kombinieren Sie die Überdachung mit einer Glasschiebewand, verwandeln Sie einen Teil Ihrer Terrasse in eine windgeschützte Veranda. Statten Sie den Outdoor-Sitzbereich mit einer kompletten Terrassenüberdachung und Glaswänden aus, profitieren Sie von einem modernen Kaltwintergarten.

Das junge Unternehmen Solundo spezialisiert sich auf Aluminiumüberdachungen. Es gehört zu Houthandel van Deuveren. Auf der Website solundo.de bietet es neben verschiedenen Terrassenüberdachungen und Glasschiebewänden Produkte aus den Kategorien Gartenzimmer, Carport, Wintergarten-Anbau, Veranda und Sonnenschutz an.

Welche Möbel passen auf große Terrassen?

Mit dem Bodenbelag, dem Sichtschutz und einer Überdachung steht das „Grundgerüst“ Ihrer gemütlichen Terrasse. Damit diese eine wohnliche Atmosphäre erhält, statten Sie sie mit Mobiliar aus. Kleine, schmale Möbelstücke gehen auf einer weiten Fläche optisch verloren. Die bessere Wahl treffen Sie mit einer großen, ausladenden Outdoor-Lounge. Ein Sofa und mehrere Sessel laden zum Sitzen, Liegen und Entspannen ein.

Gestalten Sie Ihre Terrasse im Landhausstil, kommen Möbel aus Holz oder Korb infrage. Legen Sie auf ein robustes und pflegeleichtes Material Wert, entscheiden Sie sich für helles Polyrattan. Auf eine Terrasse im romantischen Vintage-Stil passen dagegen schmiedeeiserne Möbel mit verspielten Verzierungen. Auch einer Hollywoodschaukel haftet ein klassischer Charme an.

Suchen Sie Möbel für eine trendige Terrassengestaltung, achten Sie auf geradlinige, schlichte Formen. Modelle aus Paletten mischen das moderne Ambiente mit einem Hauch Extravaganz. Sie eignen sich als Blickfang auf einer Terrasse im Boho-Stil.

Überlegen Sie, welche Möbelstücke Sie neben Tisch und Sitzgelegenheiten auf Ihrer Terrasse brauchen. Praktisch ist ein kleiner Schrank, in dem Sie Geschirr, Tischsets und Windlichter verstauen. Ein Minikühlschrank hält Ihnen in der warmen Jahreszeit Snacks und Getränke angenehm kühl. Bevor Sie sich entschließen, Elektrogeräte auf Ihrer Terrasse zu platzieren, prüfen Sie, ob genügend Außensteckdosen vorhanden sind.

88 Prozent der Österreicher grillen zwischen April und September wenigstens einmal im Monat. Das belegt der von Mautner Markhof Feinkost GmbH in Auftrag gegebene Grillreport 2022. Damit auch Sie mit Familie und Freunden leckere Grillgerichte genießen, gehört ein Grill zu Ihrer Terrassenausstattung dazu.

Planen Sie neben dem Sitzbereich eine Spielecke für den Nachwuchs oder eine zusätzliche Partyecke, wählen Sie für die Möbel einen zu Ihrer Sitzecke passenden Stil. Durch unterschiedliche Gestaltungsstile entsteht eine optische Unruhe, die den harmonischen Gesamteindruck beeinträchtigt.

Wie dekorieren Sie eine große Terrasse?

Ihre Auswahl an Möbeln schenkt der Terrasse einen individuellen Charme. Das gewisse Extra erhält sie mit zusätzlicher Dekoration. Diese sollte farblich und stilistisch zur grundlegenden Gestaltungsidee passen. Haben Sie sich ein Outdoor-Wohnzimmer im Boho-Stil eingerichtet, verschönern Sie dieses mit:

  • farbenfrohen Windlichtern
  • Lichterketten unterhalb der Terrassenüberdachung
  • Solarleuchten rund um die Terrasse
  • Outdoor-Teppichen mit Fransen
  • Traumfängern, Makramee-Wandbehängen oder hölzernen Accessoires

Bevorzugen Sie einen klassischen Stil, kommen tönerne Blumentöpfe und Gießkannen mit floralem Muster infrage. Baumwollsitzkissen mit Rüschenrand verströmen einen sanften Landhauscharme. Besteht Ihre Deko aus Metall in kühlen Farbtönen, wirkt sie gleichermaßen modern und elegant.

Fazit: Große Terrassen bieten Ihnen viel Gestaltungsspielraum

Eine große Terrasse bedeutet für Sie und Ihre Lieben viel Platz, um an der frischen Luft zu entspannen. Indem Sie sie in mehrere Bereiche aufteilen, nutzen Sie das großflächige Outdoor-Wohnzimmer optimal aus. Das erleichtert Ihnen eine praktische und dekorative Gestaltung.

 

Datenschutzinfo